Siemens-Koryphäe verrät Gymnasiasten den Schlüssel zum beruflichen Erfolg

„Studiert nach dem Abitur und geht unbedingt für einige Zeit ins Ausland.

CFO der Division Energy Management, Siemens AG © www.siemens.com/presse

Mit Engagement und einer Portion Glück kann man dann schnell Karriere machen“, so das Fazit von Ralf Guntermann, CFO Division Energy Management der Siemens AG. Am Mittwoch gab der hochkarätige Redner und Wirtschaftsmanager den Schülern des Gymnasiums Höchstadt ganz persönliche Einblicke in sein Handeln und Wirken in der Chefetage des Weltkonzerns. Die 9. bis 11.Klässler nahmen aus dem gelungenen Vortrag jede Menge für ihre eigene Zukunftsplanung mit.

Ralf Guntermann ist ein großer Name in der Wirtschaftswelt. Siemens gliedert sich heute in insgesamt neun Divisionen, eine davon wird von Ralf Guntermann kaufmännisch geleitet. Der Umsatz nur für seine Division lag im vergangenen Geschäftsjahr bei stolzen 12,3 Milliarden Euro. Durch die langjährige persönliche Beziehung der Elternbeiratsvorsitzenden Birgit Völker mit dem Wirtschaftsboss konnte Guntermann für den Vortrag in der Aula in Höchstadt gewonnen werden.

Guntermann-Vortrag, Aula Gymnasium Höchstadt © Elternbeirat, Ulla Rosensteine

Mit Spannung wurde Ralf Guntermann vom Publikum der vollen Aula erwartet. Die Schüler hatten schon vorab viele persönliche und berufliche Fragen für den Siemenschef ausgearbeitet. Zunächst begann der interessante Vortrag mit dem beeindruckenden Werdegang des Top-Managers. Seit 1978 ist Guntermann in der Industrie tätig, zunächst für den Mannesmann-Konzern, später für die Siemens AG, wo er heute als CFO für die Division Energy Management tätig ist. Er kümmert sich in dieser Funktion erfolgreich um erneuerbare und nachhaltige Energiemöglichkeiten und steht heute in der Firmenhierarchie direkt unter den acht Siemens-Vorständen.
 

Doch neben seiner bloßen Bilderbuchkarriere konnte er den wissbegierigen Schülerinnen und Schülern noch viel mehr mit an die Hand geben. In jeder Arbeitslaufbahn gibt es auch immer wieder Rückschläge: „Das gehört natürlich dazu und man lernt aus jeder Erfahrung, egal wie bitter sie ist!“, gibt er motivierend an die Gymnasiasten weiter. In der Karriereplanung gebe es manchmal schnelle Aufzüge, die einen weiterbringen, oft werde man jedoch auch ins kalte Wasser geworfen. Der Siemens-Boss erläuterte zudem jede Menge Tipps für die jungen Zuhörer und resümierte letztendlich seinen Schlüssel zum Erfolg in der modernen Berufswelt: „Ein anständiger Studienabschluss ist einfach unabdingbar! Auslandserfahrung ist immer von großem Vorteil, ich habe selbst für einige Zeit in Großbritannien und den USA gelebt. Und dann, mit der nötigen Portion Glück, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.”

Die beeindruckten Gymnasiasten schlossen den Vortrag mit einem donnernden Applaus und viele nahmen für ihre persönliche Laufbahn einiges mit. „Ich wollte eigentlich erst mal eine Ausbildung machen nach dem Abi. Aber wenn ich das jetzt gehört habe, bin ich mehr als überzeugt: Ich werde studieren!“, schließt einer der vielen begeisterten 11.Klässler.

 

Schreibe einen Kommentar