Riesen Erfolg für Berufsmesse

Elternbeirat stemmt Berufsinfotag für Gymnasiasten

Nur wenige Monate vor der geplanten Einweihung der neuen Zweifachturnhalle zwischen der Ritter-von-Spix Mittelschule und dem Gymnasium wurde der Elternbeirat gefragt, ob er im Zuge des Events eine Berufsmesse für die Schüler organisieren könne. Das Gremium war sofort begeistert und schaffte es, 20 Firmen und Hochschulen für den Berufsinformationstag in die Aula zu holen. Mit einer großen Besucherschaft und regem Interesse wurde die Mühe belohnt.

© Elternbeirat, Anja Schönborn
Neugierig zeigten sich Gymnasiasten, Real- und Mittelschüler unterschiedlichen Alters   © Elternbeirat, Anja Schönborn

Am Samstag, den 18. November 2017 fand in der Aula des Gymnasiums und in der Mittelschule nebenan gleichzeitig eine Berufsmesse für alle Schülerinnen und Schüler der Region statt. Geladen waren nicht nur Gymnasiasten, auch Mittel- und Realschüler waren herzlich willkommen. Der Schwerpunkt der Infoangebote lag jedoch in der Bergstraße 4 eher auf dualen Studien und Hochschulstudiengängen, während in der Mittelschule der Fokus bei einer klassischen Ausbildung gelegt wurde. Vor Ort präsentierten sich schließlich renommierte Unternehmen wie die Siemens AG, Schaeffler, Adidas, die Datev oder auch das Landratsamt Erlangen, Rewe, Aldi Süd, die Raiffeisenbank oder die Uni Erlangen. Geboten waren nicht nur 20 Infostände mit Broschüren, Anschauungsmaterial und erfahrenen Mitarbeitern, sondern von 10 bis 13 Uhr auch jede Menge Vorträge unterschiedlichster Art. Besonders gut besucht und bis auf den letzten Platz im Saal belegt, war der Vortrag von Adidas. Der trendige Weltkonzern hatte sogar einen dualen Studienplatz für einen Informatiker mit im Gepäck.

 

Viele Interessenten und tolle Tipps am Stand der Siemens AG     © Klaus Strienz

Eltern begleiteten häufig ihren Nachwuchs durch die Aula doch die Firmen, die im Gymnasium platziert waren, lobten vor allem die  Eigeninitiative und das große Interesse der Schüler. “Wir sind sehr beeindruckt, dass hier nicht die klassischen Fragen gestellt werden, wie zum Beispiel, ‘wie lange die Ausbildung geht und was man dann verdient’. Die Teenager sind einfach neugierig, wollen wissen, was genau wir hier machen und wie so das Betriebsklima bei uns ist”, erzählt eine Mitarbeiterin der Martin Bauer Group zufrieden. “Am Anfang, um 10 Uhr, war es aufgrund des Festakts zur Turnhalleneinweihung noch ein wenig ruhiger aber jetzt kommen stetig neue Interessenten zu uns”, wird vom Schaeffler-Stand berichtet. Hier erklären unter anderem sogar duale Studenten den Schülern aus der Praxis, wie ihr Alltag im in Betrieb und Schule so aussieht. “Es ist toll, wir haben wirklich alle Personengruppen hier, von Mittelschülern über künftige Realschulabgänger bis hin zu Gymnasiasten. Das macht es für uns besonders spannend.”

 

Eine volle Aula und zufriedene Gesichter auf allen Seiten               © Klaus Strienz

Auch die engagierten Lehrer zeigten sich hochzufrieden. “Es wurden tolle Gespräche hier geführt und es war klasse zu sehen, dass einige Firmenvertreter sogar ehemalige Schüler von uns waren. Da schließt sich der Kreis wieder”, freute sich Herr Hipp besonders.

Das Feedback an den Ständen war durchweg gut und die Besucher bekamen unzählige Informationen und Tipps zu einer möglichen Laufbahn nach dem Schulabschluss an die Hand. Einige Schüler gingen sogar mit neuen Inspirationen für ihre Zukunft nach Hause. “Es wäre toll, wenn man so eine Berufsmesse hier, logistisch günstig für Schüler und Firmen, jährlich am Gymnasium Höchstadt etablieren könnte”, resümierte die Siemens AG. “Das sind auch für uns ganz wertvolle Events!” Ob sich der als einmalig angelegte Berufsinformationstag in den nächsten Jahren tatsächlich wiederholen lässt, bleibt noch offen.

Der Elternbeirat bedankt sich bei allen Firmen, Hochschulen, Lehrern und Teilnehmern für ihre Mühe und ihr großes Interesse!

 

Schreibe einen Kommentar